Licht - Symbol des Lebens

Beleuchtung für den
Eingangsbereich

Beleuchtung für den
Eingangsbereich

Wohnzimmer-Beleuchtung

Wohnzimmer-Beleuchtung

Esstisch-Beleuchtung

Schlafzimmer-Beleuchtung

Schlafzimmer-Beleuchtung

Schlafzimmer-Beleuchtung

Badezimmer-Beleuchtung

Badezimmer-Beleuchtung

Lobby-Beleuchtung

Die positive Wirkung des Lichts

Sonnige Tage wirken sich positiv auf Stimmung und Wohlbefinden aus. Man fühlt sich voll Energie und hat gute Laune. In der dunklen Jahreszeit ist es genau umgekehrt. Müdigkeit und Abgeschlagenheit treten bei vielen Menschen verstärkt auf. Schuld daran ist häufig der Mangel an natürlichem Licht.

Doch dagegen kann man etwas tun. Eine Vorraussetzung für mehr Wohlbefinden ist vor allem die richtige Beleuchtung von Wohn- und Arbeitsräumen. Durch eine optimale Beleuchtungslösung kann man Licht mit einem vergleichbaren, sonnenähnlichen Charakter ins Gebäude bringen.

Licht wirkt einladend

Der Flur empfängt die Bewohner und Besucher eines Hauses oder einer Wohnung bei Tag und bei Nacht.

Er schafft einen ersten Eindruck über das Flair der angrenzenden Wohnräume und bestimmt somit zu einem großen Teil, ob man sich dort wohlfühlen wird.

Daher sollte das Licht möglichst hell und freundlich sein, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen und gute Orientierung zu ermöglichen.

Das Wohnzimmer - Mittelpunkt des täglichen Lebens

Der wichtigste Raum in einer Wohnung ist sicherlich das Wohnzimmer. Lesen, Schreiben, Fernsehen, Spielen, Feiern - all das findet hier statt.

Das Wohnzimmer dient nicht nur als Aufenthaltsbereich, sondern ist zugleich Treffpunkt und Entspannungszone.

Um derart vielen Anforderungen gerecht zu werden ist für ein Wohnzimmer eine hochwertige, flexible Lichtlösung unumgänglich.

Für eine optimale Beleuchtung sind folgende Kriterien entscheidend:

  • » Die benötigte Lichtmenge für die Allgemeinbeleuchtung
  • » Die Anzahl der dafür notwendigen Leuchten
  • » Das optimale Verhältnis zwischen direktem und indirektem Licht
  • » Die geeignete Lichtfarbe für den Wohnbereich
  • » Der Einsatz von besonderem Licht für Lesebereiche
  • » Eine dimmbare Beleuchtung zur variablen Helligkeitsanpassung
  • » Eine zentrale Beleuchtungssteuerung für mehr Komfort

Licht bereitet Genuss

Die Beleuchtung im Esszimmer sollte dezent, entspannt, aber stimmungsvoll sein. Gute Grundhelligkeit und Farbwiedergabe bringen die Einrichtung zur Geltung.

Die Tischbeleuchtung muss hell und blendfrei sein, damit jeder sich wohlfühlt und im richtigen Licht steht. Ebenso sollte aber ein stiller Genuss möglich sein, z.B. durch ein dimmbares Lichtsystem.

Auch am Tisch ist gute Farbwiedergabe unabdingbar, um Speisen und Getränke natürlich und besonders appetitlich zu präsentieren

Licht schläft nicht

Man kann im Schlafzimmer schlafen, sich anziehen oder schminken.

Und wo sonst im Haus lässt sich gemütlicher und ungestörter ein Buch lesen oder in einer Zeitschrift schmökern?

Zum Ausruhen und Erholen ist sanftes, nicht zu helles Licht gefragt.

Als Leselicht empfehlen sich Leuchten, die auf begrenztem Raum helles Licht bieten.

Kleiderschrank und Schminktisch werden mit Halogen- oder LED-Licht besonders anziehend und attraktiv in Szene gesetzt.

Licht - von Anfang an

Kinderzimmer verändern sich je nach Alter der Kinder. In den ersten Jahren stehen Schlafen und Spielen im Vordergrund. Später wird das Zimmer auch für die Hausaufgaben und zum Lernen genutzt.

Aus dem Kinder- wird ein Jugendzimmer. Nach und nach wird es dann zum Musikstudio, Heimkino und zum Treffpunkt für Freunde. An all diese Lebens- und Nutzungs- phasen lässt sich selbstverständlich auch das Licht anpassen.

Licht zeigt Geschmack

In der Küche sollte es hell genug sein, damit jeder Griff sitzt, nichts verwechselt wird und alles leicht von der Hand geht.

Sehr gute Farbwiedergabe ist ein Muss, um die Qualität der Lebensmittel richtig beurteilen zu können. Essnischen und Esstische wirken besonders einladend durch stimmungsvolle und abgestimmte Beleuchtung.

Vom Bad zur Wohlfühloase

Ihr Bad soll mehr sein als nur der Ort für die tägliche Körperpflege?

Dann gehört neben einer ansprechenden Sanitärausstattung auch das passende Licht dazu.

Erst damit wird aus Ihrem Badezimmer ein Ort der Entspannung und Erholung.

Eine gute Mischung aus direktem und indirektem Licht ist dafür die Grundvoraussetzung. Zusätzlich ist eine Beleuchtung der Dusche möglich.

Hier kann eine Effektbeleuchtung durch den Einsatz von farbigen Licht emittierenden Dioden (LEDs) realisiert werden.

Das farbige Licht reizt die Sinne und regt zur Ausschüttung von stimmungsaufhellenden Substanzen an.

Um verschiedene Farben nach dem RGB-Muster mischen zu können, werden LEDs in den Farben Rot, Grün und Blau eingebaut.

Die Farbfolge kann mit Hilfe eines Steuerprogramms an Stimmung und Tageszeit angepasst werden.

Weil LEDs mit Niederspannung betrieben werden sind sie für Feuchträume wie Bäder, Duschen, Saunen und Poolbereiche besonders geeignet.

Gutes Licht für gute Arbeit

Im heimischen Arbeitszimmer ist eine angenehme und anregende Lichtatmosphäre ebenso wichtig wie im Büro.

Wichtig für ermüdungsfreies, Augen schonendes Arbeiten mit oder ohne Bildschirm sind die richtige Beleuchtungsstärke, Gleichmäßigkeit, Blendfreiheit und Farbwiedergabeeigenschaft des Lichts.

Licht ist richtungsweisend

Wer kennt das nicht: Man besucht zum ersten Mal Freunde oder Bekannte. Die Straße ist zwar schnell gefunden, die Hausnummer aber nicht. Abhilfe schafft hier eine helle Beleuchtung in den Eingangs- und Einfahrtsbereichen.

Davon profitieren auch die Bewohner: Das Schlüsselloch, Wege und etwaige Stolperfallen sind besser erkennbar. Helles Licht ist zudem eine Schutz- maßnahme gegen ungebetenen nächtlichen Besuch.

Wir machen aus Ihren Räumen ein Zuhause

Wie Sie sehen - Licht kann einen entscheidenden Beitrag zum Wohlempfinden in den eigenen vier Wänden leisten.

Allerdings ist dafür eine Lichtplanung notwendig, die auf individuelle Wünsche, Ansprüche und Ideen eingeht.

Haben Sie schon konkrete Vorstellungen wie Ihre Beleuchtung aussehen soll? Oder suchen Sie sich lieber aus mehreren Vorschlägen eine passende Lösung aus?

In beiden Fällen haben Sie mit uns einen Fachbetrieb an der Hand, der aufgrund von jahrelanger Erfahrung im Bereich der Lichtplanung und Beleuchtungstechnik das für Sie ideale Konzept ausarbeitet.

Am besten vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch mit uns.

Attraktive Wandbeleuchtung

Service-Center

Telefon: 07152 / 939 74-0

Telefax: 07152 / 939 74-4

info@elk-leonberg.de